FAQ - Fragen und Antworten

WICHTIGER HINWEIS: Für die erfolgreiche Nutzung der Website ist es erforderlich, dass Sie nach der Registrierung Ihr aussagekräftiges Profil erstellen. Die meisten Funktionen der Website setzen ein Profil voraus. Ohne Profil sind Freiberufler nicht zu finden. Freiberufler-Profile mit Foto erscheinen zufallsgesteuert auf der Startseite. Unternehmen ohne Profil können keine Projekte ausschreiben.

Registrierung - worauf muss ich achten?

Benutzername
Wählen Sie einen aussagekräftigen Benutzernamen, der im besten Fall z.B. Ihrer Tätigkeit entspricht.
Bei den Freiberufler Profilen kann der Benutzername auch aus Suchmaschinensicht durchaus eine Rolle spielen.
Bitte beachten Sie: Außer Bindestrich und Unterstrich sind keine Sonderzeichen erlaubt.
Bitte verwenden Sie keine E-Mail Adresse bzw. Webadresse und nicht Ihren vollen bürgerlichen Namen.
Den Benutzernamen können Sie jederzeit in Ihrem Account ändern, speichern Sie danach einfach Ihr Profil neu (über bearbeiten aufrufen und speichern), damit auch hier der neue Name auftaucht.
 

E-Mail-Adresse
Bitte geben Sie bei der Registrierung eine gültige E-Mail-Adresse an.
Achten Sie bitte auf richtige Schreibweise und darauf, dass keine Leer- und Sonderzeichen (außer @) enthalten sind.
Alle E-Mails der Website werden an diese Adresse geschickt. Die Adresse wird nicht veröffentlicht und wird nur verwendet, wenn Sie ein neues Passwort anfordern oder wenn Sie einstellen, bestimmte Informationen oder Benachrichtigungen per E-Mail zu erhalten.
 

Profiltyp
Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie sich als Freiberufler oder Unternehmen anmelden möchten:

Die Basis-Zugänge Freiberufler und Unternehmen sind kostenlos.

Zum Testen unserer Services sind die kostenlosen Zugänge genau das Richtige.
Wenn Sie mehr Features benötigen, können Sie kostenpflichtige Zusatzleistungen buchen. So können Sie dann Freiberufler Premium / Premium Plus bzw. Unternehmen Premium wählen.
 

Kontaktadresse
Geben Sie hier bitte vollständig Ihre Kontaktadresse ein. Diese Daten sind nicht öffentlich.
Wenn Sie z.B. eine Premium Mitgliedschaft abschließen, wird diese Adresse als Rechnungsadresse genutzt. Sie können diese Daten jederzeit ändern.
 

Wenn Sie alle Felder (Benutzername, E-Mail, Profiltyp, Adresse, AGB usw.) ausgefüllt und bestätigt haben, klicken Sie bitte auf "Registrieren". Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Sie können den Einmal-Link in der E-Mail zur ersten Anmeldung benutzen. Als Erstes ändern Sie bitte Ihr Passwort.

 

Ich habe die 1. Registrierungs-Mail nicht erhalten. Was kann ich tun?

Damit die Registrierung abgeschlossen werden kann, erhalten Sie automatisch innerhalb von Minuten eine E-Mail mit Einmal-Link zur Aktivierung. Wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten, wird wohl die angegebene E-Mail Adresse falsch geschrieben worden sein, Ihr Postfach voll sein oder die Mail ist im Spam-Ordner gelandet. Bitte überprüfen Sie das. Teilen Sie uns über das Kontaktformular unter Angabe Ihres Usernamens die korrekte E-Mail Adresse mit. Wir werden sie entsprechend ändern, so dass Sie daraufhin ein neues Passwort anfordern können.

 

Login / Logout - muss ich mich ausloggen?

Beachten Sie bitte, dass je nachdem wie Sie Ihren Browser eingestellt haben, der Login bestehen bleibt, auch wenn Sie das Browserfenster schließen. Zur Sicherheit sollten Sie sich ausloggen, wenn Sie die Seite verlassen wollen. Wenn Sie an öffentlichen Orten (z.B. Internetcafe) die Freiberuflervermittlung nutzen, ist es Ihre Pflicht, dass Sie sich ausloggen.

 

Ich kann mich nicht einloggen, ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Gehen Sie im Bereich Benutzeranmeldung oben links auf die Seite "Neues Passwort anfordern", geben Sie Ihre E-Mail Adresse oder Ihren Benutzernamen an. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Einmallink, den Sie bitte anklicken. Sie können den Link auch kopieren (Rechtsklick auf den Link, Link-Adresse kopieren) und dann im Browser in die Adresszeile einfügen und aufrufen.

Sofern Sie keine HTML-formatierten E-Mails erhalten oder Ihr E-Mail Programm nur Text E-Mails anzeigt, erscheint eine Zahl in eckiger Klammer hinter dem Link. Am Ende der E-Mail finden Sie eine Linkzusammenfassung. Benutzen Sie bitte diesen Link bzw. die vollständige Zeichenkette, da lange Links gern umgebrochen oder abgeschnitten werden.

Klicken Sie auf "Anmelden". Anschließend ändern Sie bitte zuerst in Ihrem Benutzerkonto das Passwort, abschließend am Seitenende speichern.

Hinweis: Wenn Sie eine E-Mail Adresse bei Freehostern, wie z.B. web.de, gmx.de, yahoo.de usw. haben, kann es sein, dass Sie E-Mails erst mit Verzögerung erhalten. Sollten Sie in dieser "Wartezeit" erneut auf "Neues Passwort anfordern" klicken, ist dadurch die 1. Mail nicht mehr gültig. Bitte warten Sie also etwas, bevor Sie erneut ein Passwort anfordern.

 

Ich möchte meinen Account und meine Daten löschen. Was kann ich tun?

Selbst können Sie Ihren Account und Ihre Daten nicht löschen. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunsch über das Kontaktformular (Auswahl: Account löschen) mit.
Wir löschen daraufhin umgehend Ihren Account sowie all Ihre Daten und hochgeladenen Dateien. Darüber werden Sie per E-Mail informiert. Auch die E-Mail Adresse wird danach gelöscht.

 

 

  ... in Bearbeitung ...

Jetzt kostenlos testen!